Banner

 

 

 

 

 

 

Deutschland

 

 

 

 

 

Der Bau von Kraftfahrzeugen hat in Deutschland eine lange Tradition. Viele wichtige und bahnbrechende Entwicklungen entstanden in Deutschland. Das Militär zeigte bis zum Ausbruch des 1. Weltkriegs aber nur wenig Interesse an Kraftfahrzeugen. Dies änderte sich während des Krieges. Die anfängliche Zurückhaltung hatte aber bereits zu negativen Auswirkungen geführt.
Nach dem 1. Weltkrieg wurde Deutschland nur ein 100.000 Mann Heer zugestanden. Überzähliges Gerät musste an die Siegermächte abgegeben werden oder wurde verkauft. So war die Zeit der Weimarer Republik vom Mangel gekennzeichnet. Bis zum Ende der Weltwirtschaftskrise Anfang der 1930er Jahre mussten deshalb viele Automobilfirmen Konkurs anmelden oder wurden von anderen Firmen Übernommen oder schlossen sich mit ihnen zusammen.
Erst die Wiederaufrüstung ab 1933 und die sich deutlich verbessernde wirtschaftliche Gesamtlage brachten der deutschen Automobilindustrie einen deutlichen Aufschwung. Dies schlug sich auf eine ausufernde Typenvielfalt und ständig steigende Produktionszahlen nieder. Dies hatte natürlich auch Auswirkungen auf den Fahrzeugbestand der Wehrmacht. Vor allem mit dem Kriegsbeginn 1939 erhöhten die eingezogenen Zivilfahrzeuge die Typenvielfalt ganz erheblich. Daran konnte auch der noch kurz vor Kriegsbeginn teilweise umgesetzte Schell-Plan nichts mehr ändern.

 

 

 

 

 

 

Deutsche Hersteller:

 

 

 

Adler

Audi

Auto Union

 

 

Benz

Bergmann

BMW

 

 

Borgward

Brennabor

Büssing-NAG

 

 

DAAG

Daimler

Daimler-Benz AG

 

 

Demag

DEULIEWAG

Deutz

 

 

DKW

Dürkopp

Einheits-Fahrgestelle

 

 

Ehrhardt

Elite

FAMO

 

 

FAUN

Fichtel & Sachs

Ford

 

 

Framo

HANNO

Hanomag

 

 

Hansa Lloyd

Henschel

Hille

 

 

Horch

Kaelble

Komnick

 

 

Krauss-Maffei

Krupp

Lanz

 

 

Lauster

Magirus (KHD)

MAN

 

 

Mannesmann-Mulag

Maybach

Nacke

 

 

NAG

NSU & NSU-Fiat

Opel

 

 

Ostner

Phänomen

Protos

 

 

Röhr

Simson

Stoewer

 

 

Tempo

Trippel

Volkswagen

 

 

VOMAG

Wanderer

Zettelmeyer

 

 

 

Zündapp

 

 

 

 

 

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

 

 

 

 

<< zurück zu den Kraftfahrzeugen