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Friedr. Krupp AG, Essen

 

 

 

 

 

Der erste Lkw der Fried. Krupp AG, Essen, Abt. Kraftwagenfabrik wurde 1919 hergestellt. Krupp stellte bis zu Beginn des 2. Weltkriegs eine große Palette von Lastkraftwagen mit unterschiedlichen Rahmenhöhen, Motoren und Nutzlastklassen her. So verwundert es nicht, dass Krupp auch Fahrgestelle für leichte, mittlere und schwere Omnibusse herstellte. Es gab auch Omnibusse von Krupp mit Stromlinienkarosserien.
Die wichtigsten Lkw Typen für die Wehrmacht waren der Typ L 2 H 43/143 (Krupp Protze) und der Typ L 3 H 63/163. Vom Krupp Protze wurden von 1934 bis 1942 etwa 7.000 Stück hergestellt. Vom 3t Lkw L 3 H 63 und 163 wurden von 1929 bis 1938 ungefähr 2.870 Stück hergestellt. Darüber hinaus übernahm die Wehrmacht noch zahlreiche andere Krupp Lkw aus der zivilen Produktion. Ab Ende der 1920er Jahre verwendete Krupp einen recht aufschlussreichen Typenschlüssel.

 

 

 

 

 

 

Baujahr:

Nutzlast in t:

Stückzahl:

 

 

Geländegängige Sechsrad-Lastkraftwagen (Sonderkonstruktion):

 

 

 

 

 

Krupp Protze (L 2 H 43 & L 2 H 143)

1929-1942

1,15

zus. ca. 7.000

 

 

Krupp L 3 H 63 & L 3 H 163

1929-1938

3,5

zus. ca. 2.870

 

 

Krupp Typ HWA 526 D (Einheits-Diesel)

1937-1940

2,5

ca. 700

 

 

 

 

 

 

 

 

Lastkraftwagen:

 

 

 

 

 

Krupp L 5

1919-1927

5,0

 

 

 

Krupp L 1,5

1924-1927

1,5 - 2,0

 

 

 

Krupp L 3

1926

3,0

 

 

 

Krupp L 3, L 3 N

1927-1929

3,0-3,5

 

 

 

Krupp L 3 N 62, L 3 H 62

1929-1931

3,5

 

 

 

Krupp L 5 N, L 5 N 62, L 5 N 162, LD 5 N 132, LD 5 N 142

1927-1935

5,0

 

 

 

Krupp L 4 (6-Rad)

1928

4,0

 

 

 

Krupp L 8 N (6-Rad)

1928

8,0

 

 

 

Krupp L 2 H 42, L 2,5 H 42

1932-1936

2,0 - 2,5

 

 

 

Krupp L 3 M 42, LD 3 M 22

1932-1935

3,0

 

 

 

Krupp L 3,5 M 142, LD 3,5 M 122

1933-1935

3,5

 

 

 

Krupp LD 2 H 42, LD 2,5 H 42

1934-1935

2,0 - 2,5

 

 

 

Krupp L 6,5 N 62, LD 6,5 N 42

1935-1938

6,5

 

 

 

Krupp LD 2 H 142, LD 2,5 H 142

1936-1937

2,0 - 2,5

 

 

 

Krupp L 3,5 M 242, LD 3,5 M 222

1936-1940

3,5

 

 

 

Krupp L 4 M 262, LD 4 M 232

1936-1940

4,0 - 4,25

 

 

 

Krupp L 2 H 142, L 2,5 H 142

1937

2,0 - 2,5

 

 

 

Krupp L 2 H 242, L 2,5 H 242

1938-1940

2,0 - 2,5

 

 

 

Krupp LD 2 H 242, LD 2,5 H 242

1938-1940

2,0 - 2,5

 

 

 

Krupp L 6,5 N 262, LD 6,5 N 242, LD 6,5 N 342

1938-1941

6,5

 

 

 

Krupp LD 3 H 62

1939-1940

3,0

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sattelschlepper:

 

 

 

 

 

Krupp L 5

1921

10,0

 

 

 

Krupp S 2 H 142

1934-?

 

 

 

 

Krupp SD 4 H 32

1934-?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Omnibusse:

 

 

 

 

 

Krupp O 3 N

1927-1931

 

 

 

 

Krupp O 5 N, O 5 N 62/162, OD 5 N 132/142

1927-1935

 

 

 

 

Krupp O 3,5 N, O 3,5 N 42/162, OD 3,5 N 22/32/132

1928-1940

 

 

 

 

Krupp O 4 N 62/262, OD 4 N 32/232

1930-1940

 

 

 

 

Krupp O 2 H 42, OD 2 H 42, O 2,5 H 42, OD 2,5 H 42, O 2,5 N  42/142, OD 2,5 N 142

1932-1940

 

 

 

 

Krupp O 5,5 N 62, OD 5,5 N 42, OD 5,5 N 141, O 5,5 N 262, OD 5,5 N 242

1935-1939

 

 

 

 

Krupp OD 6,5 N 242

1939-1941

 

 

 

 

Krupp OD 3 N 62

1939-1940

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gepanzerte Radfahrzeuge:

 

 

 

 

 

schwerer geländegängiger gepanzerter Personenkraftwagen (6 Rad) (Sd. Kfz. 247)

1937-1938

0,6

10

 

 

Räumer S

1940-1944

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

Halbkettenfahrzeuge:

 

 

 

 

 

mittlerer Zugkraftwagen 8t (Sd. Kfz. 7) Typ KM m 11 (Lizenzfertigung)

1943

1,8

51

 

 

schwerer Zugkraftwagen 12t (Sd. Kfz. 8) Typ Krupp (m) 10 (bei ELMAG, Mühlhausen)

?

2,0

?

 

 

 

 

 

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