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MAN

 

 

 

 

 

Die Ursprünge von MAN gehen auf die Gründung einer Eisenhütte im Jahr 1758 zurück. Ab 1915 produzierte MAN  Lastkraftwagen auf Basis einer Lizenz von Saurer. Später wurden eigene Modelle entwickelt und gefertigt. Von Anfang an wurden auch Omnibusse auf verschiedenen Fahrgestellen gefertigt. Vor allem waren es mittlere und schwere Omnibusse. In den 1930er Jahren gab es unter anderem Omnibusse auf den Fahrgestellen des F 2 und des D 1. MAN entwickelte auch einen Frontlenker Omnibus mit bis zu 38 Sitzplätzen und einem 100 PS Dieselmotor, den MAN LPS. Auch die Wehrmacht hatte viele MAN Omnibusse in ihrem Bestand. Der  MAN E 2, später E 3000 wurde serienmäßig für die Wehrmacht hergestellt. Er hatte einen werkseigenen Aufbau, der nur geringfügig vom normalen Aufbau abwich. Die wichtigsten Lastkraftwagen für die Wehrmacht waren der 3t Lastkraftwagen MAN E 3000  (ca. 3.000 Stück), der 4,5t Lkw MAN ML 4500 S/A (ca. 6.500 Stück) und der 6,5t Lkw MAN F 4 (ca. 1.300 Stück). Auch an der Produktion des Einheits-Diesels war MAN beteiligt. Andere Typen waren meist eingezogene Zivilfahrzeuge.

 

 

 

 

 

 

Baujahr:

Nutzlast in t:

Stückzahl:

 

 

Geländegängige Sechsrad-Lastkraftwagen (Sonderkonstruktion):

 

 

 

 

 

MAN Typ HWA 526 D (Einheits-Diesel)

1937-1940

2,5

1.795

 

 

 

 

 

 

 

 

Lastkraftwagen:

 

 

 

 

 

MAN Typ 2 Zc

1919-1927

2,5

 

 

 

MAN Typ 3 Zc

1919-1925

3,0 & 3,5

 

 

 

MAN Typ ZK5

1924-1925

5,0

 

 

 

MAN Typ TC

1925-1932

3,5

 

 

 

MAN Typ 5/KVB

1925

5,0

KVB zus. ca.
1.600

 

 

MAN Typ 5 KVB/4

1926-1934

5,0

 

 

MAN Typ 5 KVB/6

1926-1933

5,0

 

 

MAN Typ F1 H6

1929-1934

5,0

 

 

 

MAN Typ S1 H6, S1 N6

1930-1937

8,1 - 8,5

44

 

 

MAN Typ D 1

1932-1937

4,0

 

 

 

MAN Typ Z 1

1933-1936

3,0

 

 

 

MAN Typ F2 H6

1935-1936

6,0

 

 

 

MAN Typ F3 H6

1935-1936

5,0

 

 

 

MAN Typ E 1

1935-1936

2,5

 

 

 

MAN Typ F 4

1936-1939

6,5 (8,0)

1.325

 

 

MAN Typ E 2

1937-1938

2,75

 

 

 

MAN Typ Z 2

1937-1940

3,5

494

 

 

MAN Typ M 1

1937-1940

5,0

 

 

 

MAN Typ L 1

1938-1942

4,0

431

 

 

MAN Typ E 3000

1939-1944

3,0 - 3,3

ca. 3.000

 

 

MAN Typ F 5

1939-1942

6,5 (8,0)

 

 

 

MAN Typ ML 4500 S

1940-1945

4,95

ca. 6.500

 

 

MAN Typ ML 4500 A

1940-1944

4,95

 

 

 

 

 

 

 

 

Sattelschlepper:

 

 

 

 

 

MAN Typ ZT

1933-1936

bis 7,5

 

 

 

MAN Typ DT

1933-1937

bis 9,5

 

 

 

MAN Typ FT

1933-1935

bis 15,0

 

 

 

MAN Typ F 4

1936-1940

?

 

 

 

MAN Typ M 1

1937-194?

?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Radschlepper:

 

 

 

 

 

MAN Typ DT

1933-1937

?

 

 

 

MAN Typ FT

1933-1935

?

 

 

 

MAN Typ FT

1936-1938

?

 

 

 

MAN Typ AS 250 Ackerschlepper

1938-1943

?

355

 

 

 

 

 

 

 

 

Omnibusse:

 

Sitzplätze:

 

 

 

MAN Typ NOB / NOB/4 / NOB/6

1924-1928

26 - 45

 

 

 

MAN Typ NON/6

1927-1935

26 - 75

 

 

 

MAN Typ F1 N6

1929-1934

50

 

 

 

MAN Typ S1 N6

1929-1934

50 - 70

 

 

 

MAN Typ D 1

1932-1939

35

 

 

 

MAN Typ Z 1

1933-1938

27

 

 

 

MAN Typ E 1 / E 2 / E 3000

1934-1944

22 - 31

 

 

 

MAN Typ F2 N6

1934-1936

26 - 35

 

 

 

MAN Typ DS

1936-1937

42

 

 

 

MAN Typ LPS

1938-1940

28 - 38

 

 

 

MAN Typ Z 2

1938-1940

27

 

 

 

MAN Typ MP

1938-1941

27

 

 

 

MAN Typ ML

1941-1945

38

 

 

 

 

 

 

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