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Büssing-NAG

 

 

 

 

 

Die Gründung der Firma Büssing geht bis auf das Jahr 1903 zurück. Büssing gilt als ältester deutscher Lastkraftwagen Hersteller. Von Anfang an wurden Lastkraftwagen und Omnibusse gefertigt. 1931 übernahm Büssing die AEG Tochter NAG und wurde zu Büssing-NAG. Büssing fertigte viele Lkw Typen  von 1,5t bis 9,5t Nutzlast. Als Abwandlungen einiger Lastkraftwagen gab es auch Sattelschlepper und Radschlepper. Es wurden auch spezielle Lkw für die Wehrmacht hergestellt. Vom dreiachsigen Lkw Typ G 31 wurden von 1931 bis etwa 1939 insgesamt 2.758 Stück hergestellt. Nach bekannten Fahrgestellnummern sind 3.195 Exemplare des Einheitsdiesels hergestellt worden. Von den 4,5t Lkw Typ 500 A/S und 4500 A/S wurden über 21.000 Exemplare gefertigt. Darüber hinaus hatte die Wehrmacht noch unzählige ehemals zivile Büssing Lastkraftwagen im Bestand. Basierend auf vielen dieser Lkw Modelle bot Büssing-NAG Fahrgestelle für Omnibusse an. Entsprechend häufig waren Omnibusse auf Büssing-NAG Fahrgestellen zu sehen. Dabei reichte die Palette von leichteren Fahrzeugen auf 2 bis 3t Fahrgestellen bis zu schweren dreiachsigen Fahrzeugen. Auch in der Wehrmacht waren Büssing-NAG Omnibusse häufig anzutreffen. Neben der zivilen Produktion entwickelte und fertigte Büssing-NAG auch verschiedene Halbkettenfahrzeuge sowie 6-Rad und 8-Rad Panzerspähwagen Fahrgestelle.

 

 

 

 

 

 

Baujahr:

Nutzlast in t:

Stückzahl:

 

 

Geländegängige Sechsrad-Lastkraftwagen (Sonderkonstruktion):

 

 

 

 

 

Büssing-NAG Typ G 31

1931-1939

1,5 (Gelände 1,0)

2.758

 

 

Büssing-NAG Typ G 31 K

1934-1935

ca. 3,0 - 3,5

43

 

 

Büssing-NAG Typ III GL 6

1929-1938

3,3 (Gelände 2,5)

343

 

 

Büssing-NAG Typ A 5 N

ca. 1935

?

30

 

 

Büssing-NAG Typ KV

1936-1938

3,5

137

 

 

Büssing-NAG Typ KD

1936-1938

3,5

521

 

 

Büssing-NAG Typ HWa (Einheits-Diesel)

1937-1940

2,5

3.195

 

 

 

 

 

 

 

 

Lastkraftwagen:

 

 

 

 

 

Büssing Typ III, III GL

1919-1924

3,5 - 4,0

?

 

 

Büssing Typ IV

1919-1924

3,5 - 4,0

?

 

 

Büssing Typ III GE

1924-1928

3,0 - 3,5

?

 

 

Büssing Typ III GL

1924-1931

3,0 - 3,5

790

 

 

Büssing Typ V G

1924-1931

5,0 - 6,0

3.322

 

 

Büssing Typ VI GL

1924-1930

6,0 - 7,5

483

 

 

Büssing Typ IV Gn, IV GnL

1925-1930

4,0 - 5,0

bei Omnibussen

 

 

Büssing-NAG Typ Burglöwe (verschiedene Typen)

1931-1939

1,5 - 3,0

16.296

 

 

Büssing-NAG Typ 40

1931-1933

4,0

70

 

 

Büssing-NAG Typ 50, 500, 500 RB

1931-1933

5,0

333

 

 

Büssing-NAG Typ 80

1931-1932

9,35 - 11,5

92

 

 

Büssing-NAG Typ 350

1933-1939

3,5

bei Typ 400

 

 

Büssing-NAG Typ 401 / 402

1933-1936

4,0

60

 

 

Büssing-NAG Typ 501 / 502

1933-1937

5,0 (502 5,5 & 6,5)

904

 

 

Büssing-NAG Typ 801 / 802

1933-1935

8,2 - 8,5

148

 

 

Büssing-NAG Typ 305

1935-1937

3,0 - 3,5

bei Typ 400

 

 

Büssing-NAG Typ 375

1935-1937

3,5 - 4,0

bei Typ 400

 

 

Büssing-NAG Typ 504 V-A, ab 1936: 504 (Allradantrieb)

1935-1938

6,0 - 6,25

10

 

 

Büssing-NAG Typ 550

1935-1937

5,0 - 5,5

135

 

 

Büssing-NAG Typ 650

1935-1939

5,5 - 6,5

1.888

 

 

Büssing-NAG Typ 900

1935-1940

9,35 - 11,5

653

 

 

Büssing-NAG Typ 400

1936-1939

4,0

4.522

 

 

Büssing-NAG Typ 654 (Allradantrieb)

1936-1942

5,75 - 6,25

300

 

 

Büssing-NAG Typ 500, ab 1940 500 S

1938-1942

4,75

4.959

 

 

Büssing-NAG Typ 354 (Allradantrieb)

1939

3,5

10

 

 

Büssing-NAG Typ 454 (Allradantrieb)

1939-1940

4,77

306

 

 

Büssing-NAG Typ 500 A

1940-1942

4,77

1.199

 

 

Büssing-NAG Typ 70 (Prototypen, Unterflurmotor)

1940-1941

ca. 7,0

3

 

 

Büssing-NAG Typ 74 (Prototypen, Unterflurmotor, Allradantrieb)

1940-1941

ca. 7,0

5

 

 

Büssing-NAG Typ 4500 S-1

1942-1945

4,6

7.124

 

 

Büssing-NAG Typ 4500 A-1

1942-1945

4,5

7.689

 

 

 

 

 

 

 

 

Radschlepper und Sattelschlepper:

 

 

 

 

 

Büssing-NAG Typ DZ 1

1930-1935

8,0 - 11,0

22 (?)

 

 

Büssing-NAG Typ WG

1931-1936

 

16

 

 

Büssing-NAG Typ SS / SS lang

1931-1936

 

37

 

 

Büssing-NAG Typ Dieselschlepper

1933-1944 (?)

bis 25,0

?

 

 

Büssing-NAG Typ DS

1934-1938

8,0 - 9,0

80

 

 

Büssing-NAG Typ ES

1935-1937

15,0 - 16,0

1.053

 

 

Büssing-NAG Typ FS 550 / 650

1936-1940

25,0

75

 

 

Büssing-NAG Typ FS 654 (Allradantrieb)

1936-1940

9,5

bei Lkw

 

 

 

 

 

 

 

 

Omnibusse:

 

 

 

 

 

Büssing Typ III N

?

 

194

 

 

Büssing Typ III GLn, III GLN

1924-1931

 

198

 

 

Büssing Typ IV Gn, IV GnL

1924-1930

 

587

 

 

Büssing Typ VI GLn Polizei Mannschaftswagen

1924-1931

 

bei VI GLn

 

 

Büssing Typ VI GLn, VI GLN

1924-1931

 

525

 

 

Büssing-NAG 6 GR (6-Rad Frontlenker)

1929

 

2

 

 

Büssing-NAG Typ Burglöwe (verschiedene Typen)

1931-1939

 

bei Lkw

 

 

Büssing-NAG Typ 40 N

1931-1933

 

47

 

 

Büssing-NAG Typ 350 N

1933-1939

 

bei Lkw

 

 

Büssing-NAG Typ 502 N

1935-1937

 

155

 

 

Büssing-NAG Typ 400 N

1936-1939

 

27

 

 

Büssing-NAG Typ 80 N

1931-1932

 

32

 

 

Büssing-NAG Typ 802 N

1934-1935

 

75

 

 

Büssing-NAG Typ 550 N

1935-1937

 

250

 

 

Büssing-NAG Typ 650 N

1935-1939

 

410

 

 

Büssing-NAG Typ 900 N

1935-1941

 

212

 

 

Büssing-NAG Typ 285 T, 300 T, 305 T, 350 T, 375 T, 400 T, (Trambus)

1937-1939

 

616

 

 

Büssing-NAG Typ 500 T (Trambus)

1938-1941

 

451

 

 

Nüssing-NAG Typ 650 T (Trambus)

1938-1939

 

101

 

 

Büssing-NAG Typ 500 N

1938-1941

 

75

 

 

Büssing-NAG Typ 900 T (Trambus, 3-achs.)

1939-1944

 

25

 

 

Büssing-NAG Typ 70 T (Prototypen, Unterflurmotor)

1940-1941

 

2

 

 

Büssing-NAG Typ 4500 T (Trambus)

1942-1944

 

1.500

 

 

 

 

 

 

 

 

Gepanzerte Radfahrzeuge:

 

 

 

 

 

Kampfwagen-Nachbildung

1926

 

wenige

 

 

Zehnradwagen (ZRW)

1928

 

2

 

 

6-Rad Panzerspähwagen Büssing-NAG G 31 P

1931-1935

 

48

 

 

8-Rad Panzerspähwagen Büssing-NAG Typ GS

1937-1943

 

ca. 950

 

 

8-Rad Panzerspähwagen Büssing-NAG Typ Tp.

1943-1945

 

ca. 460

 

 

 

 

 

 

 

 

Halbkettenfahrzeuge:

 

 

 

 

 

leichter Zugkraftwagen 1t (Sd. Kfz. 10) (Lizenzfertigung)

1939-1943

1,5

4.500 (incl. D 7 p)

 

 

mittlerer Zugkraftwagen 5t (Sd. Kfz. 6)

1934-1943

1,5

2.723

 

 

mittlerer Zugkraftwagen 8t (Sd. Kfz. 7) (Lizenzfertigung)

1934

1,5

10

 

 

schwerer Wehrmachtsschlepper (s.W.S.)

1943-1945

4,0

736

 

 

 

 

 

 

 

 

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