Banner

 

 

 

 

 

 

 

Der Opel Blitz 3,6-36S Dreitonner und seine Varianten

 

 

 

 

 

Die Erfolgsgeschichte des Opel Blitz Dreitonners begann bereits im Jahr 1931. Nachdem General Motors im Jahr 1929 bei Opel eingestiegen war, wurde im Jahr 1930 eine eigene Abteilung für den Lastkraftwagenbau gegründet. Der General Motors Konzern brachte die Konstruktion des Hauseigenen Chevrolet Lastkraftwagen und den bewährten Buick-Marquette Motor ein. Heraus kam der Opel Blitz 3,5-134 für 2,0t und der 3,5-157 für 2,5t Nutzlast. Kennzeichnend für diese Typen war ein geringes Eigengewicht bei verhältnismäßig großer Nutzlast. Dazu kam der bewährte, leistungsstarke Motor und eine vorbildliche Ersatzteilversorgung. Attribute, die auch zum späteren Erfolg des 3t Modells entscheidend beitrugen. Am 28.02.1935 wurden im zweiten Gesetz zur Änderung des Kfz.-Steuergesetzes Vorgaben für geländefähige Serien-Lastkraftwagen veröffentlicht. Basierend auf diesen Vorgaben verbesserte Opel sein Blitz Modell. Mitte 1936 konnte das neue Modell vorgestellt werden, der Opel Blitz 3,5-36. Bei einem Eigengewicht von 2.440 kg hatte er eine Nutzlast von 3.260 kg. Seine Leistungsdaten wurden kurze Zeit später für die “S” Modelle andere Hersteller als Vorgaben übernommen. Ab 1937 kam der auf 75 PS Leistung gesteigerte 3,6 Liter Motor zum Einbau. Dieser Motor wurde auch im Opel Admiral und den bei Opel gefertigten m. gl. Pkw. (Einheitsfahrgestell) verbaut. Neben dem Fahrgestell mit 3.600 mm Radstand gab es eine verlängerte Ausführung mit 4.200 mm Radstand. Das abgeleitete Omnibus Fahrgestell hatte einen Radstand von 4.700 mm. Ab 1940 wurde der allradgetriebene Opel Blitz 3,6-6700A gefertigt. Im Jahr 1942 folgte das Halbkettenfahrzeug Opel Blitz 3,6-36S/SSMMaultier”. Im Verlauf des Krieges wurde die Opel Blitz Dreitonner Familie zur zahlenmäßig am weitesten verbreitete Typenserie der Wehrmacht. Entsprechend viele Sonderaufbauten für die unterschiedlichsten Verwendungszwecke wurden entwickelt und gefertigt.

 

 

 

 

 

Modell:

Baujahr:

Radstand in mm:

Gesamtproduktion:

 

 

Opel Blitz 3,5-36

1936-1937

3.600

4.800

 

 

Opel Blitz 3,6-36 & 3,6-36S

1937-1944

3.600

82.356

 

 

Opel Blitz 3,6-42

1937-1944

4.200

14.122

 

 

Opel Blitz 3,5-47

1936-1937

4.700

805

 

 

Opel Blitz 3,6-47

1937-1944

4.700

8.336

 

 

Opel Blitz 3,6-6700 A

1940-1944

3.450

24.981

 

 

Opel Blitz 3,6-36S/SSM

1942-1944

Halbkette

ca. 4.000*

 

 

Mercedes Benz L 701 (Lizenz Opel)

1944-1945

3.600

3.500

 

 

 

 

 

* bei 3,6-36S enthalten

 

 

Ausführungen:

 

 

 

 

 

Benennung des Kraftfahrzeuges:

Abgekürzte Benennung:

 

 

Grundformen:

 

 

 

mittlerer Lastkraftwagen, offen (o) (S-Typ)

m. Lkw., off. (o)

 

 

mittlerer Lastkraftwagen, geschlossen (o) (S-Typ)

m. Lkw., geschl. (o)

 

 

mittlerer Lastkraftwagen, geschlossen (o) (S-Typ) (Behelf)

m. Lkw., geschl. (o) (Behelf)

 

 

mittlerer geländegängiger Lastkraftwagen, offen (o) (A-Typ)

m. gl. Lkw., off. (o)

 

 

mittlerer geländegängiger Lastkraftwagen, geschlossen (o) (A-Typ)

m. gl. Lkw., geschl. (o)

 

 

mittlerer geländegängiger Lastkraftwagen, geschlossen (o) (A-Typ) (Behelf)

m. gl. Lkw., geschl. (o) (Behelf)

 

 

mittlerer Kraftomnibus

m. Kom.

 

 

mittlerer Kraftomnibus (Ergänzungsfahrzeuge)

m. Kom.

 

 

 

 

 

 

Tross- und Versorgungseinheiten sowie Stäbe:

 

 

 

mittlerer Lastkraftwagen, offen (o) & mittlerer geländegängiger Lastkraftwagen, offen (o) für Betriebsstoff

m. Lkw., off. (o) & m. gl. Lkw., off. (o) für Betr.St.

 

 

mittlerer Lastkraftwagen, offen (o) & mittlerer geländegängiger Lastkraftwagen, offen (o) für Betriebsstoff und Gerät

m. Lkw., off. (o) & m. gl. Lkw., off. (o) für Betr.St. & Ger.

 

 

mittlerer Lastkraftwagen, offen (o) & mittlerer geländegängiger Lastkraftwagen, offen (o) für kleinen oder großen Feldkochherd

m. Lkw., off. (o) & m. gl. Lkw., off. (o) für kl. od. gr. Fkh.

 

 

Krankenkraftwagen mit Fahrgestell des m. Lkw. S-Typ & A-Typ

Kr. Kw.

 

 

Vondrangerät mit Fahrgestell des m. Lkw. (o)

?

 

 

Wasserentsalzungskraftwagen [m. Lkw., geschl. A-Typ]

Wasserentsalzungs-Kw.

 

 

 

 

 

 

Instandsetzungseinheiten:

 

 

 

Werkstattkraftwagen (Hahn & Kolb) [m. Lkw., geschl. (o)]

Werkst. Kw.

 

 

Werkstattkraftwagen (Wagen I der Kfz. Inst. St.) mit Fahrgestell des m. Lkw. A-Typ

Werkst. Kw.

 

 

Gerätekraftwagen (Wagen II der Kfz. Inst.St.) mit Fahrgestell des m. Lkw. A-Typ

Ger. Kw.

 

 

Lastkraftwagen für Werkstattgerät (Kfz. Inst. Grp.) mit Fahrgestell des m. Lkw. A-Typ

Lkw. für Werkst. Ger.

 

 

Waffenmeisterwagen (Wagen I und II) [m. Lkw., off. (o)]

Waffm. Wg. I & II

 

 

 

 

 

 

Artillerie:

 

 

 

Lastkraftwagen für Wetterpeilgerät mit Fahrgestell des m. Lkw. A-Typ

Lkw. f. W. Peilg.

 

 

Meßstellen- und Gerätkraftwagen [Lkw. 3t off., gl.]

Meßst. u. Ger. Kw.

 

 

Peilauswertekraftwagen mit Fahrgestell des m. Lkw. A-Typ

Peil-Ausw. Kw.

 

 

Peilstellenkraftwagen mit Fahrgestell des m. Lkw. A-Typ

Peil-St. Kw.

 

 

Signalbautruppkraftwagen [Lkw. 3t off., gl.]

Sign. Bautr. Kw.

 

 

Vermessungsgerätkraftwagen [Lkw. 3t off., gl.]

Ver. Ger. Kw.

 

 

leichter V0-Meßtrupp-Gerätkraftwagen [Lkw. 3t geschl. gl.]

le. V0-Meßtr. Ger. Kw.

 

 

leichter V0-Meßstellenkraftwagen [Lkw. 3t geschl. gl.]

le. V0-Meßst. Kw.

 

 

 

 

 

 

Nachrichtentruppe:

 

 

 

Felfernkabelkraftwagen I & II [m. Lkw., off. (o)]

Ff.-Kabel-Kw. I & II

 

 

mittlerer Lastkraftwagen für Feldfernkabel

m. Lkw., off. (o) für Ff. Kabel

 

 

Fernsprechkraftwagen [m. Lkw., off. (o)]

Fsp. Kw.

 

 

Fernsprechbaukraftwagen & Lkw. für Fernsprechbau [m. Lkw., off. (o)]

Fsp. Bau Kw. & Lkw. für Fsp. Bau

 

 

Lastkraftwagen mit Fernmeldegerät Satz a [m. Lkw., off. (o)]

Lkw. mit Fernm. Ger. Satz a

 

 

Funkkraftwagen a & b mit Fahrgestell des m. Lkw. A-Typ

Fu. Kw. a & b

 

 

Funksprechkraftwagen c & d mit Fahrgestell des m. Lkw. A-Typ

Fu. Spr. Kw. c & d

 

 

Funkempfangskraftwagen mit Fahrgestell des m. Lkw. A-Typ

Fu. Empf. Kw.

 

 

Fernschreibkraftwagen (Kfz. 61) mit Fahrgestell des m. Lkw. A-Typ

Fernschr. Kw. (Kfz. 61)

 

 

Fernsprechbetriebskraftwagen (Kfz. 61) mit Fahrgestell des m. Lkw. A-Typ

Fsp. Betr. Kw. (Kfz. 61)

 

 

Funkkraftwagen (Kfz. 61/1) [m. Lkw., geschl. (o)]

Fu. Kw. (Kfz. 61/1)

 

 

Kabelmeßkraftwagen (Kfz. 61) mit Fahrgestell des m. Lkw. A-Typ

Km. Kw. (Kfz. 61)

 

 

Verstärkerkraftwagen (Kfz. 61) mit Fahrgestell des m. Lkw. A-Typ

Verst. Kw. (Kfz. 61)

 

 

Funkmastkraftwagen (Kfz. 68) mit Fahrgestell des m. Lkw. A-Typ

Fu. Mastkw. (Kfz. 68)

 

 

 

 

 

 

Propagandatruppe:

 

 

 

Druckereikraftwagen für Propagandazwecke mit Fahrgestell des m. Lkw. (o)

Druck. Kw. (Prop.)

 

 

Setzereikraftwagen für Propagandazwecke mit Fahrgestell des m. Lkw. (o)

Setz. Kw. (Prop.)

 

 

 

 

 

 

FR-Truppe:

 

 

 

Brennschluss-Sendewagen [Lkw. 3t geschl. gl. (305)] (Fahrzeug Pos. Nr. 201)

BS-Anlage 1 (Fzg. Pos. Nr. 201)

 

 

Brennschluss-Empfangswagen [Lkw. 3t geschl. gl. (305)] (Fahrzeug Pos. Nr. 202)

BS-Anlage 2 (Fzg. Pos. Nr. 202)

 

 

Kabelwagen II [Lkw. 3t geschl. gl. (305)] (Fahrzeug Pos. Nr. 502)

Kabel-Wg. II (Fzg. Pos. Nr. 502)

 

 

Kesselkraftwagen 2900l B-Stoff (Fahrzeug Pos. Nr. 403)

K. Kw. B-Stoff (Fzg. Pos. Nr. 403)

 

 

Kesselkraftwagen 3500l B-Stoff (Fahrzeug Pos. Nr. 404) (Serienausführung)

K. Kw. B-Stoff (Fzg. Pos. Nr. 404)

 

 

Kesselkraftwagen 2100l T-Stoff (Fahrzeug Pos. Nr. 405)

K. Kw. T-Stoff (Fzg. Pos. Nr. 405)

 

 

Leitstrahl-Geräte-Kraftwagen  [Lkw. 3t, geschl. (Maultier)] (Fahrzeug Pos. Nr. 206)

LS-Gerät-Kw. (Fzg. Pos. Nr. 206)

 

 

Leitstrahl-Sende-Kraftwagen [Lkw. 3t, geschl. (Maultier)] (Fahrzeug Pos. Nr. 205)

LS-Sende-Kw. (Fzg. Pos. Nr. 205)

 

 

Prüfwagen I [Lkw. 3t geschl. (305)] (Fahrzeug Pos. Nr. 106)

Prüf-Wg. I (Fzg. Pos. Nr. 106)

 

 

Prüfwagen II [Lkw. 3t geschl. gl. (305)] (Fahrzeug Pos. Nr. 501)

Prüf-Wg. II (Fzg. Pos. Nr. 501)

 

 

Prüfwagen III [Lkw. 3t geschl. (305)] (Fahrzeug Pos. Nr. 107)

Prüf-Wg. III (Fzg. Pos. Nr. 107)

 

 

Vorratsteilwagen I [Lkw. 3t geschl. gl. (305)] (Fahrzeug Pos. Nr. 304)

FR-Ersatzteile I (Fzg. Pos. Nr. 304)

 

 

Vorratsteilwagen II [Lkw. 3t geschl. gl. (305)] (Fahrzeug Pos. Nr. 503)

FR-Ersatzteile II (Fzg. Pos. Nr. 503)

 

 

Vorratsteilwagen III [Lkw. 3t geschl. gl. (305)] (Fahrzeug Pos. Nr. 510)

FR-Ersatzteile II (Fzg. Pos. Nr. 510)

 

 

 

 

 

 

Luftwaffe:

 

 

 

mittlerer Lastkraftwagen mit geschlossenem Einheitsaufbau (Kfz. 305)

m. Lkw. mit geschl. Einh. Aufb. (Kfz. 305)

 

 

Bildkraftwagen (Kfz. 354) [m. Lkw., geschl. (o)]

Bild Kw. (Kfz. 354)

 

 

Flugbetriebsstoffkesselkraftwagen (Kfz. 385)

Fl. K. Kw. (Kfz. 385)

 

 

Behelfstankwagen

?

 

 

Kfz. Aufsetzkran 3 t

?

 

 

Pritschenkraftwagen mit Kühlaufbau

?

 

 

Sauerstoff-Umfüllgerät 10-50 A

?

 

 

leichter Scheinwerferkraftwagen [m. Lkw., off. S-Typ]

l. Scheinw-Kw.

 

 

2 cm Flak 38 als Selbstfahrlafette (gp.) auf Fahrgestell m. Lkw. (A-Typ)

?

 

 

Löschfahrzeug 8-44 [m. Lkw. S-Typ]

LF 8-44

 

 

Löschfahrzeug 15 [m. Lkw. S-Typ]

LF 15

 

 

Tankspritze 15 [m. Lkw. A-Typ]

Ts 15

 

 

Tanklöschfahrzeug 15/43 [m. Lkw. A-Typ]

TLF 15/43

 

 

 

 

 

 

Sonderkraftfahrzeuge:

 

 

 

Gleisketten Lastkraftwagen 2t, offen (Maultier) (Sd. Kfz. 3a)

Gleisk. Lkw. 2t off. (Maultier) (Sd. Kfz. 3a)

 

 

Gleisketten Lastkraftwagen 2t, geschlossen (Maultier) (Sd. Kfz. 3/4)

Gleisk. Lkw. 2t geschl. (Maultier) (Sd. Kfz. 3/4)

 

 

Gleisketten Lastkraftwagen 3t, gepanzert (Sd. Kfz. 4)

Gleisk. Lkw. 3t gp. (Sd. Kfz. 4)

 

 

15 cm Panzerwerfer 42 (Sd. Kfz. 4/1)

15 cm Pz. W. 42 (Sf.)

 

 

 

 

 

 

Sonstiges:

 

 

 

Umbauten auf Basis des m. Lkw. S-Typ und A-Typ

-

 

 

Holzgas-Anlage (Imbert)

-

 

 

Sonderausrüstung Winterbetrieb

-

 

 

Sonderausrüstung Tropen

-

 

 

 

 

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

 

 

 

 

<< zurück zu Opel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie finde ich was?

Kontakt

Impressum

Haftungsausschluss

Datenschutzerklärung