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Gleisketten Lastkraftwagen 2t, offen (Maultier) (Sd. Kfz. 3a)
Typ Opel Blitz 3,6-36S / SSM

 

 

Opel Maultier, Erprobung, Hoppe

 

 

Vom Opel Blitz 3,6-36S / SSM Maultier wurden etwa 4.000 Fahrzeuge gefertigt. Das Fahrzeug hat sich gut bewährt. Das abgebildete Fahrzeug wurde während der Erprobung aufgenommen. Das Schutzblech vor dem Kettenlaufwerk war noch nicht vorhanden. Die Laufrollen an diesem Fahrzeug hatten vier Löcher.

 

 

 

 

 

Bundesarchiv_Bild_101I-559-1085-07,_Italien,_Flugzeug_Me_323_Gigant,_Opel_'Maultier'

 

 

Laufrollen mit Speichen mit ungewöhnlicher Form wurden an diesem Opel Maultier verwendet. Auch an diesem Fahrzeug fehlte das Schutzblech vor dem Kettenlaufwerk. Das Fahrzeug diente als Zugfahrzeug für eine leichte Feldhaubitze 18. (Foto: Bundesarchiv via Wikimedia Commons; Lizenz: Creative Commons BY-SA-3.0-de)

 

 

 

 

 

Maultier_Opel_Blitz_3t_im_Schnee

 

 

Die Fahrzeuge der Maultier Baureihe waren im Vergleich zu den herkömmlichen Halbketten- fahrzeugen einfacher im Aufbau und günstiger in der Anschaffung. Durch ihrer Abstammung von handelsüblichen Lastkraftwagen ließen sie sich vielseitiger einsetzten. Sie wurden als Transportfahrzeuge, Zugfahrzeuge für Geschütze und als Selbstfahrlafetten genutzt.

 

 

 

 

 

Bundesarchiv_Bild_101I-089-3777-05,_Russland,_3,7cm_Flak_auf_LKW

 

 

Dieser Opel Blitz 3,6-36S / SSM war mit einer 3,7 cm Flak 36/37 zu einer Flak-Selbstfahrlafette umgerüstet worden. Bei dieser Verwendung war das Fahrgestell sicherlich überlastet. Da sich die Einsatzdauer solcher Fahrzeuge aber meist nur auf wenige Wochen oder Monate erstreckte, scheint dieser Umstand nicht weiter ins Gewicht gefallen zu sein. (Foto: Bundesarchiv via Wikimedia Commons; Lizenz: Creative Commons BY-SA-3.0-de)

 

 

 

 

 

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