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Panzerkampfwagen III (3,7 cm) (Sd. Kfz. 141)
Ausführung A, B, C, D, E, F & G

 

 

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Die Entwicklungsarbeiten an einem Panzerkampfwagen der 10t Klasse, der mit einer 3,7 cm Kanone bewaffnet sein sollte, liefen ab 1934 unter der Tarnbezeichnung Zugführerwagen (Z.W.). Daimler- Benz lieferte das erste Versuchsfahrgestell im August 1935. Weitere zwei folgten etwas später. Die Serienfertigung begann Ende 1936. Die zehn Fahrzeuge der Ausführung A (1. Serie Z.W.) mit fünf Rollen Laufwerk wurden aber erst zwischen Mai und September 1937 ausgeliefert. Die offizielle Einführung des nun als Panzerkampfwagen III (3,7 cm) (Sd. Kfz. 141) bezeichneten Fahrzeugs erfolgte mit der A.H.M. 1939, Blatt 20 vom 07.10.1939, Nr. 684.

 

 

 

 

 

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Bis Ende 1937 folgten 15 Fahrzeuge der Ausführung B (2. Serie Z.W.) mit acht Rollen Laufwerk (5 davon später zu 0-Serie Sturmgeschütz umgebaut). Von Dezember 1937 bis September 1938 wurden 15 Fahrzeuge der Ausführung C (3a. Serie Z.W.) und 25 der Ausführung D (3b. Serie Z.W.) ausgeliefert, die ebenfalls über ein acht Rollen Laufwerk verfügten. Im Oktober 1940 wurden weitere 5 Fahrzeuge mit acht Rollen Laufwerk gefertigt (3c. Serie Z.W. Fahrgestelle mit 2. Serie Z.W. Aufbauten, die durch den Umbau für Stu. Gesch. 0-Serie überzählig waren). (Foto: Bundesarchiv via Wikimedia Commons; Lizenz: Creative Commons BY-SA-3.0-de)

 

 

 

 

 

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Erst mit der 4. Serie Z.W. (auch Z.W.38) erhielt der Panzerkampfwagen III sein endgültiges Aussehen mit dem sechs Rollen Laufwerk mit Drehstabfederung. Von den bestellten 96 Fahrzeuge der Ausführung E (4. Serie Z.W.), 435 Fahrzeuge der Ausführung F (5. Serie Z.W.) und 600 Fahrzeugen der Ausführung G (6. Serie Z.W.) wurden von Dezember 1938 bis September 1940 insgesamt 598 Fahrzeuge mit der 3,7 cm Kw.K. ausgeliefert. Der Rest erhielt bereits ab Werk die neue 5 cm Kw.K. L/42. Eine genaue Unterteilung der Serien ist nicht möglich, da sie bei den verschiedenen Herstellerfirmen parallel gefertigt wurden.

 

 

 

 

 

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