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Beobachtungskraftwagen (Kfz. 76)
mit Fahrgestell des l. gl. Lkw. (o)
mit Einheitsfahrgestell für l. Lkw
mit Fahrgestell des m. gl. Lkw. (o)

 

 

Krupp_L_3_H_63_der_RW

 

 

Der Beobachtungskraftwagen (Kfz. 76), abgekürzt Beob. Kw. (Kfz. 76), hatte eine Besatzung von acht Mann. Diese Aufbauform wurde zunächst auf Basis des m. gl. Lkw. (o) eingeführt. Diese frühe Ausführung konnte bislang nur auf dem Fahrgestell des Krupp L 3 H 63 nachgewiesen werden.

 

 

 

 

 

Büssing_NAG_G_31_Kfz_76_Handb_f_Heerestakt

 

 

Später wurde der Beob. Kw. (Kfz. 76) auf Basis des l. gl. Lkw. (o) aufgebaut. Die Kfz. 76 Nummer aus dem Nummernblock der m. gl. Lkw. (o) blieb jedoch bestehen. (Abbildung aus Handbuch für Heerestaktik Heft 2)

 

 

 

 

 

l_gl_Lkw_Kfz_76_BeobKw_10_PD_AR_90_HE

 

 

Nach der Einführung des Einheitfahrgestells für l. Lkw. wurde der Beobachtungskraftwagen (Kfz. 76) auf diesem Fahrgestell gefertigt. Der Aufbau ähnelte dem des Meßstellen- und Gerätekraftwagen (Kfz. 63). Der Gerätekasten am Heck war jedoch nicht länger als die normale Pritsche des Einheitsaufbaus. Daher reichte das Verdeck bis zum Ende des Aufbaus.

 

 

 

 

 

l_gl_Lkw_Kfz_76_BeobKw_6_Bat_AR_10mot_10_IDmot

 

 

Die meisten Kfz. 76 dürften auf diesem Fahrgestell hergestellt worden sein. Der Beobachtungskraftwagen (Kfz. 76) wurde in den Stäben und Batterien der schießenden Artillerie verwendet.

 

 

 

 

 

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