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mittlerer Flakkraftwagen (Kfz. 410/1, 410/2 & 410/3)
mit Fahrgestell des s. Lkw. (A-Typ)

 

 

Mercedes-Benz_L_4500_A_Sfl_Yannis_via_TA

 

 

Nur wenige Informationen konnten bislang zum mittleren Flakkraftwagen (Kfz. 410) aufgefunden werden. Dieser wurde in drei Abarten eingeführt. Er basierte auf den 4,5t Lastkraftwagen mit Allradantrieb. Vermutlich handelt es sich beim Kfz. 410 um die Flak Selbstfahrlafetten auf den 4,5t A-Typ Fahrgestellen. Diese konnten auf Basis der Büssing-NAG Typen 500 A und 4500 A sowie dem Mercedes-Benz L 4500 A nachgewiesen werden. Die Fahrzeuge hatten zunächst ein offenes Fahrerhaus. Ab etwa Ende 1942 wurde ein gepanzertes Fahrerhaus verwendet. Als Bewaffnung kam der 2 cm Flakvierling 38 und die 3,7 cm Flak 36 zum Einsatz. Auch die 5 cm Flak 41 wurde auf diesen Fahrgestellen erprobt.

 

 

 

 

 

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