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Versuchsfahrzeuge

 

 

4451_Sd11_EB

 

 

Vermutlich 1937 erhielt die Nachrichtentruppe zwei Sd. Kfz. 11 mit HL kl 5 Fahrgestellen für Versuchszwecke. Die Fahrzeuge wurden zur Entwicklung von Fernsprechkraftwagen verwendet.

 

 

 

 

 

4455_Sd11_EB

 

 

Die Fahrzeuge hatten offene Fahrerhäuser ohne Türen und einen Mannschaftsraum im Heck des Aufbaus. Dazwischen befand sich ein Gerätschrank. An den Außenseiten wurden Stangenteile und Leitern mitgeführt. Die Variante wurde nicht eingeführt.

 

 

 

 

 

SdKfz_11-1_Proto_D601+

 

 

Auch die Nebeltruppe erhielt Sd. Kfz. 11 mit HL kl 5 Fahrgestellen für Versuchszwecke. Vermutlich wurden drei Fahrzeuge geliefert. Auf einem der Fahrgestelle wurde der Prototyp des Nebelkraftwagens (Sd. Kfz. 11/1) aufgebaut. (Abbildung aus D 601+)

 

 

 

 

 

SdKfz_11-3_Dxxx

 

 

Neben dem Prototyp des mittleren Entgiftungskraftwagen (Sd. Kfz. 11/2) wurde auch der Prototyp des abgebildeten mittleren Sprühkraftwagens (Sd. Kfz. 11/3) auf diesen Fahrgestellen aufgebaut. (Abbildung aus D 601+)

 

 

 

 

 

SdKfz_11_mit_Pionieraufbau_3_NblLA_AH-157100_01

 

 

Auch dieser Aufbau auf dem leichten Zugkraftwagen 3t (Sd. Kfz. 11) wurde in der Vergangenheit fälschlich als Pionieraufbau identifiziert. Der Einsatz bei der 3./Kp. der Nebelwerfer-Lehr- Abteilung würde jedoch keinen Sinn ergeben. Da die 3./Kp. zur Erprobung des 15 cm Nb.W. 41 aufgestellt wurde, handelt es sich vermutlich um ein frühes Versuchsfahrzeug des späteren Nebelkraftwagen (Sd.Kfz. 11/4), der unter anderem als Zugfahrzeug für diesen Werfertyp eingesetzt wurde.

 

 

 

 

 

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